![]() Nein. Vom Bücherschreiben in unserem Bereich kann man nicht leben. Nicht allein und schon gar nicht mit Familie oder gar Pferden. Auch nicht, wenn man mehrere Bücher geschrieben hat, und nicht mal dann, wenn darunter sogar „Bestseller“ sind. Wir erklären euch das kurz: An jedem verkauften 19,95 €-Buch verdient man als Autor im Fachbuchbereich so in etwa 1,20 EUR. Der Rest geht an den Buchhändler und den Verlag, der wiederum natürlich seine Ausgaben für Lektor, Druckerei, Grafik, Marketing, Lagerung etc. decken muss. Ein durchschnittlich laufendes Buch in unserer Branche verkauft sich rund 300 Mal pro Jahr. Gehen wir mal davon aus, kommen wir auf ganze 360 EUR. Im Jahr. Geteilt durch zwei, denn wir sind ja zwei Autorinnen. Das ist überspitzt gesagt so in etwa der Preis des Kaffees, den man beim Schreiben trinkt. Ein gut laufendes Buch wird vielleicht doppelt so oft verkauft. Im ersten Jahr auch noch etwas öfter, wenn das Thema einen Nerv trifft. Sagen wir mal, 1000 verkaufte Exemplare im ersten Jahr. Da sind wir dann bei 1200 Euro. Also 600 Euro pro Nase. Davon haben wir jedoch teilweise auch schon das Fotoshooting mindestens teilweise vorfinanziert. Bis da also tatsächlich was übrig bleibt… ihr versteht. Werden die Bücher über den Shop der Autorenwelt verkauft, bekommen wir als Autoren zusätzliche 1,40 EUR pro Buch. Das waren in den letzten drei Monaten etwa 50 Euro. Davon könnten wir glatt mal auswärts essen. Wenn es nicht für das Geld ist, warum tun wir das dann, immer wieder Bücher schreiben? Warum sitzen wir monatelang vor Manuskripten, besuchen Weiterbildungen, diskutieren, überarbeiten und diskutieren weiter? Warum waschen wir früh um sechs die Pferde zum Fotoshooting und setzen uns hinterher öffentlichen Angriffen aus, weil logischerweise nicht jeder andere Ausbilder oder auch Freizeitreiter auf 80 Bildern pro Buch alles ganz perfekt findet, was wir tun? Die Antwort ist einfach: Wir geben unser Wissen aus purem Idealismus an euch weiter. Für eure Pferde und für euch. Wir hoffen, ihr lest das zwischen den Zeilen, wir freuen uns über nettes Feedback und vor allem freuen wir uns, wenn euch unsere Bücher mit eurem Pferd weiterhelfen, euch inspirieren und euch ermutigen.
3 Comments
Katja Stechmeyer
10/28/2020 07:16:06 am
Danke, Danke, Danke für euer Engagement! Bitte macht weiter mit dem Schreiben! Eure Bücher helfen mir so sehr mich als Reiter weiter zu entwickeln! Ich werde weiter eure Bücher kaufen, zukünftig über Autorenwelt!
Reply
Stephanie Weiß
10/28/2020 10:19:57 am
Ihr seid toll mit und in dem was ihr tut! Macht unbedingt weiter und trägt euer Wissen in die Welt! Es ist ein rundes Konzept, fachlich, menschlich und in Sinne der Pferde! Danke euch für euren Idealismus 🙏.
Reply
Johanna Kircheiß
12/8/2020 01:23:33 am
Ich habe jetzt zwei der ausgezeichneten Bücher von Katharina Möller gelesen. Bei ihr ist alles logisch nachvollziehbar und so manche Ursache von "Reitproblemen" ist plötzlich sonnenklar. Vielen Dank dafür!
Reply
Leave a Reply. |
AutorinnenClaudia Weingand & Katharina Möller reden über Pferdetherapie und - Training, Osteopathie & Klassische Ausbildung |
|
Optimize my horse
Das High-Quality-Angebot für dein Pferd. |